Nachrichten Details

Rundbrief des Bundesvorsitzenden, Ulrich Weigeldt, am 28.10.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Deutsche Hausärzteverband wird mit der Patientenorganisation Deutsche Herzstiftung erneut während der bundesweiten Herzwochen im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen kooperieren. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Mitglieder des Hausärzteverbandes die Kampagne der Herzstiftung unterstützen.

Schwerpunktthema der Herzwochen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Herz unter Druck“ stehen, ist die häufigste Volkskrankheit Bluthochdruck (Hypertonie). Bis zum 30. November 2021 wird die Herzstiftung über den heutigen Stand der Medizin, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei Hypertonie in zahlreichen Aktivitäten wie Online-Seminaren und Telefonaktionen informieren.

Der Deutsche Hausärzteverband unterstützt die Herzwochen 2021 mit der Information zu einem kostenfreien Aktionspaket der Herzstiftung (Bestellfax als PDF zum Download). Dieses spezielle Angebot an Ärztinnen und Ärzte zur Weitergabe an ihre Patientinnen und Patienten enthält den Kleinen Ratgeber „Herz unter Druck“, einen Blutdruck-Pass zur Protokollierung der Blutdruck-Messwerte und den Ratgeber „Hoher Blutdruck – Hilfreiche Entspannungstechniken“.

Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung und insbesondere Risikogruppen für den Bluthochdruck und seine Risikofaktoren zu sensibilisieren und ihnen neben aktuellen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auch die Bedeutung des gesunden Lebensstils für den Erhalt ihrer Lebensqualität näher zu bringen. Mit den Herzwochen will die Herzstiftung erreichen, dass Frauen und Männer ihren Blutdruck kennen und ihn ab 40 regelmäßig messen oder in ihrer Hausarztpraxis messen lassen, sowie familiär Vorbelastete für eine frühere routinemäßige Untersuchung des Blutdrucks zu sensibilisieren.

Die jeweiligen Veranstaltungstermine der Herzwochen können online abgerufen werden unter www.herzstiftung.de/herzwochen2021 oder telefonisch erfragt werden unter 069 955128-333.

Mit kollegialen Grüßen

Ulrich Weigeldt