Nachrichten Detailansicht

44. practica startet heute in Bad Orb – „An Bedürfnissen der Hausarztpraxen ausgerichtete Fortbildungen sichern hausärztliche Versorgung.“

Bad Orb, 23.10.2019 – Unter dem Motto „Meine Praxis, meine VERAH® – unsere Patienten" findet die 44. practica vom 23. bis 27. Oktober in Bad Orb statt. Die practica ist Europas größter Seminarkongress für Hausärztinnen und Hausärzte, Versorgungsassistenten in der Hausarztpraxis (VERAH®) und Medizinische Fachangestellte (MFA). Über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu den rund 200 Fortbildungsveranstaltungen erwartet, die bereits seit Anfang Oktober ausgebucht sind. Alle Seminare sind speziell auf die Bedürfnisse in den hausärztlichen Praxen ausgerichtet und werden unabhängig von industriellen Einflüssen vom Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF) veranstaltet.

Dr. Hans-Michael Mühlenfeld, Tagungspräsident der practica und Vorsitzender des IHF, sagte heute in Bad Orb: „Die Herausforderungen für Hausärztinnen und Hausärzte, auch zukünftig eine hochwertige medizinische Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten sicherstellen zu können, werden nicht geringer. Nur mit Hilfe eines gut funktionierenden Praxisteams lassen sich die dafür notwendigen Kompetenzen in den hausärztlichen Praxen weiter stärken. Um Ärzten und ihren Teams gleichermaßen die Freude am Beruf zu erhalten, legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Fortbildungen, die sowohl die hausärztliche Arbeitsmethodik als auch die Patientenperspektive berücksichtigen.“

„Vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Spezialisierung in der Gesundheitsversorgung werden Generalisten wie Hausärztinnen und Hausärzte immer wichtiger, um die medizinische Versorgung der Patienten zu koordinieren. Dazu entwickeln wir nicht nur eigene, sehr erfolgreiche Versorgungsmodelle, wie unsere mittlerweile über 12.000 VERAH, sondern organisieren auch unsere Fortbildungen selbst, so dass sie dem hausärztlichen Versorgungsalltag wirklich nutzen. Die fachlichen Inhalte der hoch anerkannten Fortbildungen des IHF, beispielsweise der practica, richten sich dabei vor allen Dingen an den spezifischen Bedürfnissen der hausärztlichen Versorgung aus“, ergänzt Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes.

Am Donnerstag, 24. Oktober, findet ab 20 Uhr das traditionelle berufspolitische Oktoberfest im Rahmen der practica in Bad Orb statt. Unter der Leitung des Vorsitzenden des IHF und Tagungspräsidenten der practica, Dr. Hans-Michael Mühlenfeld, diskutieren Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, Anke Richter-Scheer, Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, Professor Dr. Martin Scherer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) und Armin Beck, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Hessen, gemeinsam mit Hausärztinnen und Hausärzten über aktuelle berufs- und gesundheitspolitische Themen. Pressevertreter und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.practica.de.