Deutscher Hausärzteverband unterstützt erneute Kandidatur von Dr. Klaus Reinhardt als Präsident der Bundesärztekammer

Berlin, 24. März 2023. Der Deutsche Hausärzteverband unterstützt Dr. Klaus Reinhardt bei seiner erneuten Kandidatur als Präsident der Bundesärztekammer. „Dr. Reinhardt leistet als Präsident der Bundesärztekammer hervorragende Arbeit und vertritt dabei die gesamte Ärzteschaft sowohl diejenigen die ambulant tätig sind als auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem stationären Bereich. Er hat einen klaren ärztlichen Kompass und ist nah am Versorgungsgeschehen. Daher werben wir dafür, dass der Deutsche Ärztetag im Mai ihn für vier weitere Jahre im Amt als Präsident der Bundesärztekammer bestätigt“, so Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes.

Die erste stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth ergänzt: „Eine zentrale Aufgabe als Präsidentin oder Präsident der Bundesärztekammer ist es, die Ärzteschaft zu einen, Interessen auszugleichen und dabei glaubwürdig für alle Kolleginnen und Kollegen zu sprechen. Dr. Reinhardt hat in den vergangenen Jahren genau das getan. Darüber hinaus hat er inhaltlich wichtige Themen angeschoben wie beispielsweise die Eindämmung der Kommerzialisierung im Gesundheitswesen oder den Klimaschutz als integraler Bestandteil des Gesundheitsschutzes. Für die Kolleginnen und Kollegen in den Praxen, aber auch im stationären Bereich, wäre es eine gute Nachricht, wenn Herr Dr. Reinhardt für vier weitere Jahre gewählt würde.“

Der Deutsche Ärztetag findet vom 16. bis 19. Mai 2023 in Essen statt. Neben Herrn Dr. Klaus Reinhard hat Frau Dr. Susanne Johna, erste Vorsitzende des Marburger Bundes, ihre Kandidatur angekündigt.