Start der practica: „Seminarkongress spiegelt die Breite des Hausarztberufes“

Bad Orb, 24.10.2018 – Vom 24. bis 27. Oktober findet in Bad Orb / Hessen die 43. practica, Europas größter Seminarkongress für Hausärztinnen und Hausärzte und ihre Praxisteams, statt. Mit über 1.000 Teilnehmern ist sie seit Anfang Oktober ausgebucht. Das diesjährige Motto lautet: „Von manual zu digital – von digital zu manual“. Veranstalter ist das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF).

Hans-Michael Mühlenfeld, Tagungspräsident der practica und Vorsitzender des IHF, sagte heute in Bad Orb: „Mit dem Angebot hochwertiger, hausarztspezifischer Fortbildungen stärkt das IHF die Kompetenzen der Hausärztinnen und Hausärzte. Dabei gibt uns die unmittelbare Anbindung an den Verband die Möglichkeit, aus der Praxis heraus auf die Anforderungen der Hausärzte zu reagieren. So können unsere Fortbildungen und Kongresse, wie die practica, die Breite unseres Faches wie auch unseres Berufsbildes spiegeln.“

Neben der Vermittlung medizinischen Wissens werden auf der practica auch Fortbildungen zu Themen wie Konfliktmanagement, Niederlassung, Datenschutz und Digitalisierung angeboten. Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, sagte: „Als Verband müssen wir vielseitig auf die Herausforderungen der Hausärztinnen und Hausärzte reagieren können – und das nicht nur auf politischer Ebene. Unser Fortbildungsinstitut ist hier von enormer Bedeutung. Ein gutes Beispiel sind etwa Seminare zum Umgang mit Konflikten und Gewalt in Praxen. Das ist ein Thema, das unsere Mitglieder bewegt. Erst im September hat unsere Delegier-tenversammlung das IHF beauftragt, hier Deeskalationskurse zu entwickeln. Da sind wir jetzt dran.“

Am Donnerstag, 25. Oktober, findet ab 20 Uhr das berufspolitische Oktoberfest im Rahmen der practica in Bad Orb statt. Dort diskutieren der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzte-verbandes, Ulrich Weigeldt, der Geschäftsführer des Deutschen Hausärzteverbandes, Robert Festersen, der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Hessen, Armin Beck, sowie die Mitbegründer der AG Werkzeugkasten, Ruben Bernau und Timo Schumacher, mit den Hausärztinnen und Haus-ärzten über aktuelle Themen in der Gesundheitspolitik. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Hans-Michael Mühlenfeld. Pressevertreter und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.practica.de

Deutscher Hausärzteverband e.V. | Büro des Bundesvorsitzenden