Forum Weiterbildung

Das Forum Weiterbildung wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Position des hausärztlichen Nachwuchses stärker in den Verband einzubringen. Zweck und Aufgabe des Forums ist es dabei insbesondere, die Rahmenbedingungen der Facharztweiterbildung zu verbessern.

Die Mitglieder, bestehend aus mindestens einem Vertreter pro Landesverband, treffen sich hierzu zweimal im Jahr bei den Delegiertenversammlungen des Deutschen Hausärzteverbandes. Neben der Erarbeitung von Positionen, setzen sie auch eigene Projekte und Konzepte um. „Ärzte in Weiterbildung, die etwas zu sagen haben, sind bei uns genau richtig! Das Forum Weiterbildung gibt ihren Interessen eine Stimme,“ so Leonor Heinz, Sprecherin des Forums Weiterbildung.

Ein Projekt des Forums ist der Werkzeugkasten Niederlassung, eine neuartige Seminarreihe, die junge Hausärztinnen und Hausärzte auf dem Weg in die eigene Praxis unterstützt. Weitere Informationen rund um den Werkzeugkasten Niederlassung sowie zu den angebotenen Seminaren stehen unter www.hausarzt-werkzeugkasten.de und unter www.ihf-fobi.de zur Verfügung.

Interesse, sich im Forum Weiterbildung einzubringen? Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner

Wofür setzen sich der Deutsche Hausärzteverband und das Forum Weiterbildung ein?

Was sind die Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft speziell für junge Ärztinnen und Ärzte?

• Regionale Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Niederlassung – im Forum und im Verband
  • Ein Mentorenprogramm, in dem erfahrene Hausärzte (junge) Kollegen unterstützen
  • „Der Hausarzt“  und „Der Allgemeinarzt“ kostenfrei nach Hause oder in die Praxis
  • Günstigere Teilnahme an den hausarztspezifischen Fortbildungen des Instituts für hausärztliche Fortbildung